Samstag, April 24, 2010

Dieses Blog wurde verschoben.


Dieses Blog befindet sich nun unter http://returntostine.blogspot.com/.
Sie werden in 30 Sekunden automatisch weitergeleitet oder können dazu hier klicken.

Wenn Sie ein Feed-Abonnent sind, aktualisieren Sie Ihr Feed-Abonnement bitte auf
http://returntostine.blogspot.com/feeds/posts/default.

Dieses Blog wurde verschoben.


Dieses Blog befindet sich nun unter http://returntostine.blogspot.com/.
Sie werden in 30 Sekunden automatisch weitergeleitet oder können dazu hier klicken.

Wenn Sie ein Feed-Abonnent sind, aktualisieren Sie Ihr Feed-Abonnement bitte auf
http://returntostine.blogspot.com/feeds/posts/default.

Samstag, April 17, 2010

zukunftspläne

höre gerade, dass nichts dagegen spricht, dass mein 31 jahre alter yanmar auch noch die nächsten 30 jahre seinen dienst tun wird. dann bin ich fast 70 und hab mir schon eine fünf meter breite bavaria gekauft. oder einen rollstuhlfähigen motorsegler. oder vielleicht lasse ich auch segeln. oder ich segle mit der return irgendwo rum, wo's ganz billig ist und ich mit meinen 200 euro rente von reis, kokosnüssen und fisch leben kann. und weil das so gesund ist, muss der motor dann noch mindestens 30 jahre halten. ich bin dann quasi die jopi heesters des segelsports.

mühsal, trag mich fort.

nach 31 jahren motorbilge partiell von öl- und rußschmadder befreit.
...to be continued.

Donnerstag, März 18, 2010

on the road again

durch zufall schaue ich auf meine erste weltumsegelungsseite, nichts erwartend und huch: die ironlady segelt wieder. gute fahrt!

Freitag, Februar 19, 2010

käseblatt

das hat jetzt nichts mit segeln zu tun, aber wer macht eigentlich bei der cz die überschriften?
"vier menschen an käse erkrankt"
cellesche zeitung, 19.02.2010

Donnerstag, Februar 18, 2010

klugschnackerforenscheiß.

ich gebe es zu. zuweilen lese ich in foren. früher dachte ich ja, alle foren seien doof, weil sich da keine vernünftige diskussion entwickeln kann, ohne dass einer doof dazwischengrätscht. damals las ich aber nur im yachtforum und dachte, das wäre normal so. seit es aber den hund gibt, lese ich zuweilen hundeforen und habe den direkten vergleich. in hundeforen sind die schreiber meistens ganz konstruktiv miteinander. es ist nicht wirklich so, dass eim da immer geholfen wird, aber auf jeden fall gibt es dort diskussionen, die harmonisch bis zum ende laufen, ohne dass jemand blöd dazwischenschlabert und sich übern scheiß aufregt, leute anschwärzt und beleidigt sowie über mangelnde rechtschreibung und unsachgemäße wortwahl (huuhuu, das ist kein seil, das ist eine leine.) doziert. solche diskussionen muss man in segelforen echt suchen. könnt mich tierisch drüber aufregen. jedes mal. musste mal gesagt werden.

Samstag, November 21, 2009

letztes boot im hafen.

Sonntag, Oktober 04, 2009

abräumsegeln.

der weststurm räumt uns das sonntagsfrühstück vom tisch. im hafen. ganz großes absegeln.

Freitag, August 14, 2009

durstig, durstig, tralalalala


müsste der durst hier nicht eher weinen? immerhin soll er fachmännisch gelöscht werden und dann ist's ja wohl vorbei mit ihm.

Freitag, Juli 24, 2009

gestrandet in lindaunis

Donnerstag, Juli 23, 2009

return to schleimünde

der schönste moment unserer segelreisen ist ja immer irgendwie dieser hier (auch wenn's dann leider so gut wie vorbei ist.):

d-day

Mittwoch, Juli 22, 2009

badehusene ærø

Dienstag, Juli 21, 2009

ærøskøbing - svendborg

Montag, Juli 20, 2009

in den nächsten 24 stunden ist in allen vorhersagegebieten mit starkwind oder sturm zu rechnen.

es war zwar angesagt, trotzdem scheinen einige menschen nicht damit gerechnet zu haben, dass die 6 bis 7 dann doch schon am nachmittag kommen. jedenfalls kachelt es gehörig und es steht plötzlich eine ordentliche welle auf der mole von lyø. und zwar so ordentlich, dass die dort festgemachten boote ohne hilfe nicht in den sicheren hafen kommen. dort liegenbleiben sollten sie jedenfalls nicht, denn dann gibts kleinholz bzw. plastikmüll fürn gelben sack. mit vereinten muskelkräften werden die beinahehavaristen jedenfalls von der gegenüberliegenden mole aus ihrer prekären lage befreit, so dass sie dann mit vollspeed durch die enge hafeneinfahrt schießen können. ich beglückwünsche mich mal wieder zu meiner entscheidung, noch einen hafentag einzulegen und setze noch zusätzliche achtersprings. man kann ja nie wissen. abends ist der wind dann wieder weg und an der örtlichen pølserbude werden dänische volksweisen gegeben. dazu pilsbier. perfekt.

Samstag, Juli 18, 2009

all überall auf den tannenwipfeln

Mittwoch, Juli 15, 2009

zuckerschnecke

Dienstag, Juli 14, 2009

drama ums eis

skipperin: kann ich wohl bei ihnen eine tüte eis kriegen?
fischereipraktikant: jo.
fischereipraktikant fährt mit seiner tätigkeit fort.
skipperin wartet.
wartet.
wartet.
chef vom fischereipraktikanten kommt. beide verschwinden im hinterzimmer. man hört eisschippgeräusche.
skipperin wartet.
beide kommen raus, schließen die tür und gehen zu ihrem schiff.
skipperin guckt doof.
skipperin ab.

wir sind dann doch noch zu unserem eis gekommen, weil sich ein crewmitglied erbarmte und erfolgreicher war.

Sonntag, Juli 12, 2009

verbotsschilderwald

in arnis ist so einiges verboten. u.a. drüfen hunde nicht auf den golfrasen im hafen pinkeln (naja. gibt ja auch gelbe flecken und unschönen wildwuchs.). an jedem steg steht ein schild, man möge seinen hund an der (kurzen) leine führen und ihn von den grünanlagen fernhalten. verbotsschilder auch in allen anderen bereichen des hafens. ein schlagbaum reicht wohl nicht, um anzuzeigen, dass man als unbefugter hier nicht auf den parkplatz fahren darf. da werden dann noch ein bis zwei schilder aufgehängt. und auf dem klo und unter der dusche darf man weder zigarette noch pfeife rauchen. steht aber nix davon, dass man keine tampons und binden ins klo werfen darf. na dann...

ansonsten ist der hafen natürlich wirklich sehr akkurat. duschen inkl., hafenmeister nett und freundlich und so. ich weiß bloß nicht, ob ich die 6-plus-1-rabattkarte jemals voll bekomme, wo ich doch in den vergangenen 25 jahren genau zweimal in arnis halt gemacht habe. und das zweite mal ist bestimmt schon 23 jahre her.

time flies

auf dem weg von fleckeby nach arnis haben wir wohl ein schwarzes loch gestreift: im sommer losgefahren, im herbst angekommen.

Freitag, Juli 10, 2009

mit dem prittstift durch die dänische südsee II

aber diesmal ohne fitzelkacke. dafür mit ganz viel ø:
schnibble gerade lyø, avernakø, björnø und omø aus, um damit unser diesjähriges logbuch zu bekleben. auf byte.fm läuft derweil übersee von safi. wie passend. roggnroll. ich freu mich.

Sonntag, Juli 05, 2009

aufgemerkt!

da es ja bald wieder losgeht, wollte ich nur kurz auf folgendes hinweisen:
freibleiben von untiefentonnen - auch auf der richtigen seite!

als wir uns das letzte mal über diese weisheit unterhielten, es war irgendwo bei fejø um die ecke, saßen wir prompt zwei minuten später neben einer untiefentonne auf schiet und mussten warten, bis ein netter däne vorbei kam und uns freischleppte. es war noch sehr früh am morgen, deshalb nicht besonders viel verkehr, aber trotzdem dauerte es zum glück nicht gar so lange.

Samstag, Mai 02, 2009

wo service groß geschrieben wird. wenn zeit ist. UPDATE

da wird schon mal aus versehen das unterwasserschiff gestrichen, obwohl gar keine zeit dafür und es auch noch total unnötig war. naja. jetzt leuchtet's wieder in frischstem rot. (sieht man unter wasser sowieso nicht. grmpf.) und es ist bisher nicht bekannt, wie es dazu kam. solange mir aber dafür keine rechnung zugestellt wird und alle anderen in auftrag gegebenen arbeiten noch pünktlich ausgeführt werden, liegt es mir fern, diesen sachverhalt zu klären.

Freitag, April 24, 2009

ordnungsprinzipien

auf der suche nach easy pieces von lloyd cole and the commotions festgestellt, dass meine plattensammlung auch schon mal besser sortiert war: u2 (the unforgettable fire), karino (die geschichte eines pferdes 2), heidi, don johnson (heartbeat)

Freitag, April 17, 2009

besorgungen


hab eben neue baumbeschläge bestellt. so richtig analog im laden. hach, war das nett.

wo service groß geschrieben wird. wenn zeit ist.

warum machen denn eigentlich werften so einen megaalarm, wenn die saison losgeht. und sie dann plötzlich einen arsch voll arbeit haben. es müsste doch eigentlich hinlänglich bekannt sein, dass der gemeine segler sich normalerweise nicht schon im herbst um die zu erledigenden dinge kümmert, sondern erst im frühjahr und zwar genau dann, wenn die entsprechenden temperaturen die segelsaison ankündigen. ich bin mir auch nicht sicher, ob ich (oder die tausenden anderen bootsbesitzer) jemals dazu lernen werde. zumal ich ja nur mit kleinstaufträgen dienen kann. 20.000 euro stehen mir gerade nicht zur verfügung, mit denen ich meine werft locken könnte, sich doch eventuell noch schnell an meinem boot zu schaffen zu machen. da lassen sie sich doch höchstens noch einen ölwechsel aus den rippen leiern, den man evtl. noch kurz dazwischen schieben kann, weil man ja soooo viel zu tun und auch noch einen auftrag anderer größenordnung (s.o.) zu erledigen hat. grmpf.

Sonntag, März 29, 2009

aus gegebenem anlass IIIa

warum glaubt mir eigentlich der auserkorene propeller-dealer in hamburg nicht, dass unsere welle linksrum dreht? liegt es daran, dass ich eine frau bin? ich möchte ihm das echt nicht unterstellen, aber die beharrlichkeit, mit der er behauptet, wir würden auf unserer rechtsdrehenden welle ("u.w. stellt yanmar nur motoren mit rechtsdrehendem getriebe her.") eine linksdrehende schraube fahren ist schon ein bisschen frech.