Donnerstag, März 23, 2006

best of dänische südsee I

auf birkholm (54° 55,7 N 10° 30,1 E) ist immer sommer. es ist heiß. von der kleinen holzmole kann man an einem blauen tag das defilee der segelschiffe abnehmen. bis zum süßwasserhahn, installiert an einer scheunenwand auf der anderen seite des dorfes, ist es ein gutes stück zu laufen. vielleicht zwei kilometer. das dorf ist nicht von dieser welt. hinter hohen hecken, zwischen obstbäumen kann man im garten von grete frisch gebackenen kuchen essen, während eine gruppe von enten um den tisch watschelt.
oft ist kein platz im winzigen hafen, denn mit acht schiffen ist er schon rappeldicke voll und vom anleger für das versorgungsboot sollte man sich tunlichst fernhalten. zur not ankert man zwischen engem fahrwasser und winzigem strand. dann muss man eben an land schwimmen, um nachzusehen, ob es bei grete noch kuchen gibt.

Mittwoch, März 15, 2006

return

manche orte liebe ich so sehr, dass ich immer wieder dorthin zurück möchte. im laufe meines bisherigen lebens habe ich dererlei viele gesammelt, so dass es mittlerweile schwierig wird, das rückkehr-versprechen an mich selbst einzulösen. nach zwei jahren neuer aufregender eindrücke, wird es zeit, an die orte der vergangenheit zurückzukehren. zum glück ist der schiffsname programm - und erinnert mich stets daran.

Dienstag, März 07, 2006

54° 36' N 13° 07' E