Samstag, Juni 30, 2007

an bord mit eminem

einmal träumte ich in einer ersten nacht an bord, meine co-skipperin und ich hätten sex mit eminem. meine co-skipperin sagte, als ich ihr am morgen den traum erzählte: "da hast du wenigstens heute nacht sex gehabt." und ich erwiderte darauf: "du doch auch."

Freitag, Juni 29, 2007

virtuelle mitsegler

neulich war ich ziemlich beunruhigt: bei der eingabe der adresse meines lieblings-weltumsegelungs-blogs www.ironlady.de erschien die nachricht: an diese adresse ist keine website konfiguriert oder so ähnlich. ich hab mir echt sorgen gemacht. hab gedacht, es ist was ganz schlimmes passiert. und war schon kurz davor, eine mail zu schreiben, was andere leser der seite augenscheinlich getan hatten. denn nach ca. drei wochen war die website wieder zu erreichen. mit der nachricht, dass es hier in zukunft einfach nichts mehr zu lesen gibt, weil die weltumsegelung von familie müller-wnuck nach sieben jahren, etlichen meeren und zwei kindern vorerst in südafrika ihr ende gefunden hat und es jetzt erstmal ganz bürgerlich in düsseldorf weiter geht. zum glück startet gerade die hippopotamus zur reise ans ende der welt, - was natürlich kein ersatz für sieben jahre als virtuelle mitseglerin an bord der ironlady sein kann -. aber trotzdem kann ich doch gleich wieder in see stechen und noch ein stück auf der barfußroute mitsegeln. was bin ich froh.

Mittwoch, Juni 27, 2007

meine söhne finden dich

vorwind und ohne patenthalse den kurs zu halten, lernt man garantiert, wenn sich der ukrainische skipper aufs deckshaus stellt und mit schönstem russischen akzent droht: meine söhne finden dich.

Dienstag, Juni 26, 2007

best of dänische südsee III


auf fejø haben sie die kirche nicht im dorf gelassen. sie steht auch nicht, wie vielleicht zu erwarten wäre, in der mitte der insel, sondern einsam etwas abseits aller orte direkt am wasser mit blick auf die insel askø. weil die dort die kirche mitbezahlt haben, heißt es.

Montag, Juni 25, 2007

unbedingt mitnehmen

aldi: wasser (2-3 pers.; 2 wo: 4x6 / 3 wo: 6x6), saft (a-saft, gemischt), wein (12/15), grappa, kaffee, tee, marmelade, dosentomaten, ölsardinen, sahne, schmand, frischkäse, käse (versch. sorten), parmesan, butter, salami, olivenöl, öl, essig, kekse, schokolade, knusperkrams, zwiebeln, knoblauch, kartoffeln, eier, schafskäse, aufbackzeugs (ciabatta, brötchen), pfannkuchenbackmischung, küchenrolle, dosenkram (mais, rote bohnen, etc.)
woanders: becks, sherry, whisky, vodka, rum, gewürze, h-milch (halbe liter), tomatenmark, kokosmilch, reis, sojasauce, bulgur, salat, tomaten, gurken, möhren, porree/lauchzwiebeln, obst, zitronen, grillkohle, grillanzünder, streichhölzer, feuerzeug, bonbons, spüli, espresso, zip-beutel, currypaste, nudeln, barilla-soßen, asia-suppen, taschentücher, toilettenpapier
sonstiges: diesel, gas, batterien (ghettoblaster, gps), lappen/schwämme, glühbirnen, kopfschmerztabletten, magnesium, sonnencreme, mückenmittel, soventol, seekrank-zeug, sonstige bordapotheke
von zu hause: parmesanreibe, windlicht, geschirrtücher, zeiträtsel, hängematte, ortlieb-sack, ghettoblaster o.ä., cds, fotoapparat, dänenkronen, gitarre und noten, tubberdosen, kühlakkus, kühltüte, gps, bücher, logbuch, messer, brillenband, netzkabel handy, ölzeug, gummistiefel, spannbettlaken, kissen, schlafsack, handtücher, geschirrhandtücher, staubsauger und netzteil, teppich?

Freitag, Juni 08, 2007

fejø

Donnerstag, Juni 07, 2007

ach ja,

hat irgendjemand ein bisschen geld über? ich würde gerne schleimünde kaufen.
um zu verhindern, dass man demnächst über einen originalgetreuen nachbau der golden-gate-bridge von der skihalle aus zur giftbude fahren kann. und dass von dort aus tolle jetski-safaris ins vogelschutzgebiet angeboten werden.

landmarke

ich freue mich schon, wenn port olpenitz 2012 fertig wird. dann hat man endlich eine neue landmarke und muss sich bei der schlei-ansteuerung nicht mehr nach dem popeligen leuchtturm richten oder den affenbrotbäumen nördlich davon. denn die tolle neue skihalle wird man sicherlich schon von bagenkop aus sehen können.

geht's noch? skihalle? drehen die jetzt total frei? skihallen sehen schon scheiße aus (vom ökodings ganz zu schweigen), wenn sie in leicht hügeliger, etwas bewachsener landschaft direkt an der autobahnen rumstehen (z.b. bispingen). aber direkt am ostseestrand im platten mündungsdelta der schlei? meinen die das ernst? leider anscheinend ja. nachzulesen hier. zum glück wurde darüber noch nicht abgestimmt. ich setze da auf die vernunft der verantwortlichen. aber was tut man nicht alles, um neue arbeitsplätze zu schaffen. da wird so mancher ort schnell zu schilda. verdammte axt. alter, was für eine scheißidee.

Dienstag, Juni 05, 2007

best of dänische südsee II

einer der ersten häfen, die mein vater anlief, als er unser schiff 1984 aus schweden abholte, war auf der kleinen insel vejrø. es war noch früh im jahr. im hafen lag niemand, er war irgendwie auch schrott, abgebrochene poller staken aus dem hafenbecken, auf der insel gab es nur fasane und hasen, und die crew der return brauchte diesel. zum glück fand sie einen alten trecker...
vejrø ist heute, über zwanzig jahre später, irgendwie immer noch im gleichen zustand. alle paar jahre steht die insel zum verkauf. dann kauft sie jemand, versucht etwas draus zu machen. meist klappt es nicht. der traum von der eigenen insel lässt sich nicht so einfach verwirklichen. es gibt zwar eine landebahn, die bei sportfliegern sehr beliebt ist, auch ein paar häuser, die man mieten kann und auch der hafen ist da, obwohl er nach einer totalrenovierung vor einigen jahren schon wieder schrott ist und versandet. gerade ist er auch mal wieder geschlossen. und es wird davon abgeraten den hafen zu besuchen. anlaufen jedenfalls auf eigene gefahr. damit dürfte es dort so sein wie vor zwanzig jahren. kein wasser und kein strom, keine sanitären anlagen - denn die sind gerade außer betrieb -, auch keine sonstige infrastruktur. man sollte also zusehen, dass man alles dabei hat, wenn man vejrø anläuft. dort gibt es nämlich das klarste wasser, den herrlichsten strand und das gefühl eines guten wilden lebens.

Sonntag, Juni 03, 2007

treffenden verleser gehabt, heute beim frühstück in der fas: weltherrschaftsgipfel statt weltwirtschaftsgipfel. und um jetzt noch den bogen zur thematik dieses blogs zu kriegen: wegen des ollen g8-gipfels kann man da ja jetzt gerade nicht so richtig supi längs segeln. an der mecklenburgischen küste. hoffentlich sammeln die ihre netze hinterher auch wieder alle ein.