Mittwoch, Juli 25, 2007

fischige claims

sage kappeln nie adieu ohne einen aal von föh.

Dienstag, Juli 24, 2007

w wie willi

in kappeln macht uns willi mal wieder einen sonderpreis. weigert sich aber, uns morgens das hafengeld abzunehmen, solange wir noch ungewaschen sind:
ich rede nur mit hygienisch einwandfreien mädels, weißt du doch.

Freitag, Juli 20, 2007

zukunft gestalten

was kommt denn eigentlich nach hafendorf rheinsberg und port olpenitz?
mir fällt da gerade noch was ein: an der prorer wiek ist doch noch ne größere immobilie frei. da geht bestimmt so einiges. und yachthäfen sind südlich von sassnitz ja auch irgendwie mangelware. wär doch was.

aktivitäten rund ums einstürmen, 3. teil: die fortsetzungsgeschichte


hat man nun wirklich schon alles hinter sich und es ist immer noch keine wetterbesserung in sicht, weil ein sturmtief das nächste jagt, bleibt für die kreativen geister der besatzung immer noch das anfangen einer fortsetzungsgeschichte. dort kann man wunderbar alles erlebte einarbeiten und wird sich auch jahre später noch sehr über den scheiß freuen, den man damals verzapft hat. das könnte sich dann in etwa so lesen:
Vom Hafen führte ein Trampelpfad immer am Ufer entlang, bis dahin, wo die Dansk Telekom einen Wald von Mobilfunk-Masten errichtet hatte. Mit sanften Kurven verlief er bald am Strand und bald höher gelegen an Steilklippen vorbei durch eine rauhe Küstenlandschaft. Die aufgewählte Ostsee schlug mit hohen Wellen an den Kieselstrand. Angeschwemmte Algen verbreiteten eine düstere Stimmung. Dennoch bewunderte und genoss sie die übppige und bunte Vegetation. Obacht, da bewegte sich was im Schutz einer durch den Sturm geformten Kiefer....

Donnerstag, Juli 19, 2007

bald geht's lohos. bald geht's lohos. bald geht's lohos.

Samstag, Juli 14, 2007

aktivitäten rund ums einstürmen, 2. teil: beutelschneidern



hoch andrea hat zwar den arschkalten yves in die flucht geschlagen, aber auch zhongqi wartet schon auf seinen einsatz, deshalb jetzt weiter im takt mit den aktivitäten rund ums einstürmen.
da wir unsere segel in nächster zeit ohnehin nicht mehr brauchen werden (bzw. nur deutlich kleinere), fangen wir einfach an daraus ein paar schöne beutel zu schneidern, die wir dann den lieben daheim als schönes souvenir mitbringen können. taschen und dekorative wohnelemente aus altem segeltuch sind ja mitunter sehr beliebt... NICHT! also nochmal von vorne:
bei uns an bord beliebt in jeder lebenslage, also auch bei schönstem wetter, immer nach dem abendessen: eine runde beutelschneider. den geübten skat- und doppelkopfspieler dürfte dieses stiche-sammel-spiel mit rollenspiel-elementen eventuell langweilen, aber mit der richtigen flasche schnaps auf dem tisch macht es höllisch viel spaß. gerade auch, wenn man das boot nicht verlassen kann, weil das wetter so banane ist. - oder die ersatzteile für den motor per container aus shanghai rangekarrt werden müssen.

Donnerstag, Juli 12, 2007

tief yves.

Samstag, Juli 07, 2007

neue serie: aktivitäten rund ums einstürmen, jetzt NEU! 1. teil: deck schrubben


aus gegebenem anlass grüße ich alle segler, die gerade in tiefdruck-country unterwegs sind. und läute damit die mini-serie "aktivitäten rund ums einstürmen" ein. es ist ja immer besonders kuschelig mit diversen mitseglern unter deck zu hocken, während der wind sogar im hafen lage erzeugt und man nichtmal die luken öffnen kann, weil der regen monsunartig aufs schiff klatscht. bei uns tropft's zu allem überfluss meistens auch noch irgendwo rein, weil wir es seit jahren nicht schaffen, die fenster - oder was auch immer - richtig dicht zu kriegen.
im fall "monsunartige regenfälle" kann man natürlich aus der not eine tugend machen und das wasser von oben fürs deckschrubben nutzen. findet sich widererwarten kein crewmitglied, das freiwillig je nach temperatur in ölzeug oder badesachen diesen job übernimmt, und hat der skipper nicht den arsch in der hose, einfach jemanden rauszuschicken - man will sich ja nicht unbeliebt machen -, kann man unterschiedliche auswahlverfahren bemühen:
1. schnick-schnack-schnuck: wer als letzter übrig bleibt, muss schrubben. dem skipper bleibt es natürlich selbst überlassen, ob er an diesem auswahlverfahren teilnimmt.
2. wer am morgen als letzter aufgestanden ist, muss raus. der skipper behält sich vor, hierbei außen vor gelassen zu werden.
3. wer als nächstes den weg zu den sanitären anlagen antreten muss, ist eh schon draußen und kann's auch gleich bleiben. nachteil: je nach blasenkapazität der crewmitglieder kann das mitunter so lange dauern bis der regenschauer vorbei ist.

Freitag, Juli 06, 2007

tourismusregion schlei oder port olpewitz zwei

ich bin ja mittlerweile dafür, die schlei bis hinein nach schleswig ordentlich zu vertiefen. vielleicht kommen ja dann die ganzen kreuzfahrtschiffe mal vorbei und gehen vor anker, damit sich die passagiere schloss gottorf, das spannende wikinger-museum haithabu oder den dom ansehen können und ordentlich devisen ins land bringen. das wäre doch ein riesen-aufschwung für die region. wie man allerdings die queen mary II an der heringsreuse in kappeln vorbeikriegt... naja, deutsche ingenieurskunst ist ja international bekannt - denen wird schon was einfallen.
mit dem bei der schleivertiefung anfallenden sand kann man dann auch den geplanten muff (multifunktionsferienhügel, s.u.) in port olpenitz aufschütten und zur ersten sandboard-arena des nordens ausrufen. da hat man doch gleich zwei fliegen mit einer klappe erledigt. wie das aussehen könnte, kann man am 110 meter hohen monte kaolino im oberpfälzischen hirschau sehen. ist doch was. obwohl - mit nur 30 metern höhe wird der olpenitzer berg dagegen ganz schön abstinken. ich freu mich trotzdem.

Donnerstag, Juli 05, 2007

port olpewitz

von der skihalle scheint man sich ja nun in kappeln tatsächlich verabschiedet zu haben. was jetzt allerdings die alternative sein soll, klingt noch mehr nach schildbürgerstreich als alles bisher dagewesene, nämlich: ein multifunktionaler freizeithügel (kurz: muff). sehr schön beschrieben insbesondere hier. naja, wenn die polkappen abtauen, bleibt zumindest die chance, dass der muff noch rausguckt. ich freu mich.

Dienstag, Juli 03, 2007

in dem rechtsstreit
xxx ./. bootshaftpflicht
az.: 3 xy 08/15

bitten wir um förderung des verfahrens.

die beklagte wiederholt sich, wodurch ihr vortrag auch nicht richtiger wird.