Sonntag, Juli 18, 2004

sog und wellenschlag vermeiden

die karten an bord sind reichlich alt. neu sind die von 1997. die schärenbewohner scheinen hier aber alle mit so alten karten zu fahren. "sind doch alles steine. verändert sich nix die nächsten 3000 jahre." da muss ich aber nochmal drüber nachdenken, ob ich mit dem altpapier losfahren will. außerdem gibt es kein richtiges hafenhandbuch.

mangels sanitärer anlagen verlegen wir das schiff ohne namen heute erstmal von blynäs in den stadthafen von vaxholm. das werden wir wohl auch ohne aktuelle karte schaffen. ist ja nur zwei meilen um die ecke. unterwegs probieren wir den motor aus. bevor wir an der kaimauer mit heckboje anlegen, wollen wir zumindestens einmal den rückwärtsgang eingelegt haben. leider haben wir vergessen, wie es funktioniert. wir fahren seit jahren nur mit einhebelschaltung und hier haben wir zwei hebel. rolf erklärts uns geduldig per telefon. alles kein problem.

im hafen ist so richtig remmidemmi. jeder schärenbesucher/bewohner hat mindestens ein motorboot und von sog und wellenschlag vermeiden haben die hier auch noch nichts gehört. was zu hause der tiefergelegte golf mit kenwoodaufkleber (im osten gibts die noch) und turbobooster ist, ist hier die quicksilver-schüssel mit zwei mal 75 ps. leider können die die fenster nicht hochkurbeln, so dass man den schlechten musikgeschmack ungefiltert um die ohren gedroschen kriegt.