Freitag, April 27, 2007

beknackte klohaus-lizenzen II

die lizenz aus kappeln haben wir schon seit etlichen jahren an bord gebunkert. da kommen wir immer wieder vorbei. so zwei bis fünfmal im jahr. das lohnt sich nicht, sie jedes mal wieder zurück zu geben. der erste gang ist ja sowieso meistens zu den sanitären anlagen. die lizenz ist ziemlich klein, weiß, aus sehr stabiler pappe und sie hat ein kleines loch, so dass man sie am schlüsselanhänger tragen oder an einen haken hängen kann. pfand: zehn euro, wenn mich nicht alles täuscht. bisher haben wir sie erst einmal verbusselt - in der tür stecken gelassen. die schuldige wurde dann auch arg beschimpft. zu der papplizenz gibt's in kappeln noch duschmarken, ebenfalls zu erwerben beim hafenmeister. fast genauso umständlich wie zu hause. in kappeln hat man aber klotechnisch nicht ganz so verloren, denn es gibt wenigstens eine öffentlich toilette.