Samstag, Juli 07, 2007

neue serie: aktivitäten rund ums einstürmen, jetzt NEU! 1. teil: deck schrubben


aus gegebenem anlass grüße ich alle segler, die gerade in tiefdruck-country unterwegs sind. und läute damit die mini-serie "aktivitäten rund ums einstürmen" ein. es ist ja immer besonders kuschelig mit diversen mitseglern unter deck zu hocken, während der wind sogar im hafen lage erzeugt und man nichtmal die luken öffnen kann, weil der regen monsunartig aufs schiff klatscht. bei uns tropft's zu allem überfluss meistens auch noch irgendwo rein, weil wir es seit jahren nicht schaffen, die fenster - oder was auch immer - richtig dicht zu kriegen.
im fall "monsunartige regenfälle" kann man natürlich aus der not eine tugend machen und das wasser von oben fürs deckschrubben nutzen. findet sich widererwarten kein crewmitglied, das freiwillig je nach temperatur in ölzeug oder badesachen diesen job übernimmt, und hat der skipper nicht den arsch in der hose, einfach jemanden rauszuschicken - man will sich ja nicht unbeliebt machen -, kann man unterschiedliche auswahlverfahren bemühen:
1. schnick-schnack-schnuck: wer als letzter übrig bleibt, muss schrubben. dem skipper bleibt es natürlich selbst überlassen, ob er an diesem auswahlverfahren teilnimmt.
2. wer am morgen als letzter aufgestanden ist, muss raus. der skipper behält sich vor, hierbei außen vor gelassen zu werden.
3. wer als nächstes den weg zu den sanitären anlagen antreten muss, ist eh schon draußen und kann's auch gleich bleiben. nachteil: je nach blasenkapazität der crewmitglieder kann das mitunter so lange dauern bis der regenschauer vorbei ist.