Mittwoch, Mai 30, 2007

beknackte klohaus-lizenzen IV

dass sie es in christianshavn/kopenhagen seit jahren nicht schaffen, vernünftige sanitäre anlagen zur verfügung zu stellen, ist mir ein rätsel. wahrscheinlich wollen sie uns touri-segler, die immer zahlreicher in dem kanal in innenstadtnähe anlegen, weil es dort einfach extrem idyllisch ist, in einen der großen yachthäfen (z.b. langelinie) in den outskirts vertreiben.
wir liegen jedenfalls immer am südlichen ufer des kanals, also auf der christiania-seite. in früheren jahren gab es auf unserer seite am östlichen ende des kanals in einem der wohnblocks zwei winzige kloräume mit integrierter dusche. man kann sich vorstellen, was da morgens los war. man brauchte einen schlüssel dafür, den man meines erachtens beim hafenmeister bekam. diese verhältnisse waren nicht sonderlich dolle, aber anlegen in christianshavn auch nicht wirklich teuer. das preis-leistungs-verhältnis stimmte also.
letztes jahr, nachdem wir mehrere jahre nicht in kopenhagen gewesen waren, gab es nun neue sanitäre anlagen. und auch einen neuen preis. die neuen sanitären anlagen befanden sich auf einem ponton direkt im kanal. um den zu erreichen, musste man sich derart über einen abgrund katapultieren, dass es indiana jones zur ehre gereicht hätte. außerdem brauchte man einen zahlencode. ich bin ja nun eigentlich pro-zahlencode, wenn aber der hafenmeister nicht kommt und man ihn auch nirgendwo finden kann, sieht das ein bisschen schlecht aus. außerdem hatte der klohaus-ponton schlagseite und am zweiten tag war er sogar gesperrt, wegen kurzschluss und kabelbrand.
egal jetzt, bevor ich mich noch mehr aufrege. was ich eigentlich nur sagen wollte: die sanitären anlagen in christianshavn sind unter aller sau, schlimmer als früher. und der dazugehörige preis für nix - 150 dkr für 32 fuß - ist es erst recht. aber wir lassen uns nicht vertreiben. wenn wir das nächste mal nach kopenhagen kommen, werden wir wieder dort anlegen und wenn wir zum kacken zu bodum gehen müssen, jawohl!

wie es sich mit den sanitären anlagen auf der nordseite des christianshavn-kanals verhält, hab ich keine ahnung. vielleicht sind die ja auch viel besser. vielleicht werden wir es nächstes mal ausprobieren. mal sehen.