Mittwoch, Mai 30, 2007

beknackte klohaus-lizenzen IV

dass sie es in christianshavn/kopenhagen seit jahren nicht schaffen, vernünftige sanitäre anlagen zur verfügung zu stellen, ist mir ein rätsel. wahrscheinlich wollen sie uns touri-segler, die immer zahlreicher in dem kanal in innenstadtnähe anlegen, weil es dort einfach extrem idyllisch ist, in einen der großen yachthäfen (z.b. langelinie) in den outskirts vertreiben.
wir liegen jedenfalls immer am südlichen ufer des kanals, also auf der christiania-seite. in früheren jahren gab es auf unserer seite am östlichen ende des kanals in einem der wohnblocks zwei winzige kloräume mit integrierter dusche. man kann sich vorstellen, was da morgens los war. man brauchte einen schlüssel dafür, den man meines erachtens beim hafenmeister bekam. diese verhältnisse waren nicht sonderlich dolle, aber anlegen in christianshavn auch nicht wirklich teuer. das preis-leistungs-verhältnis stimmte also.
letztes jahr, nachdem wir mehrere jahre nicht in kopenhagen gewesen waren, gab es nun neue sanitäre anlagen. und auch einen neuen preis. die neuen sanitären anlagen befanden sich auf einem ponton direkt im kanal. um den zu erreichen, musste man sich derart über einen abgrund katapultieren, dass es indiana jones zur ehre gereicht hätte. außerdem brauchte man einen zahlencode. ich bin ja nun eigentlich pro-zahlencode, wenn aber der hafenmeister nicht kommt und man ihn auch nirgendwo finden kann, sieht das ein bisschen schlecht aus. außerdem hatte der klohaus-ponton schlagseite und am zweiten tag war er sogar gesperrt, wegen kurzschluss und kabelbrand.
egal jetzt, bevor ich mich noch mehr aufrege. was ich eigentlich nur sagen wollte: die sanitären anlagen in christianshavn sind unter aller sau, schlimmer als früher. und der dazugehörige preis für nix - 150 dkr für 32 fuß - ist es erst recht. aber wir lassen uns nicht vertreiben. wenn wir das nächste mal nach kopenhagen kommen, werden wir wieder dort anlegen und wenn wir zum kacken zu bodum gehen müssen, jawohl!

wie es sich mit den sanitären anlagen auf der nordseite des christianshavn-kanals verhält, hab ich keine ahnung. vielleicht sind die ja auch viel besser. vielleicht werden wir es nächstes mal ausprobieren. mal sehen.

Montag, Mai 21, 2007

beknackte klohaus-lizenzen III

in maasholm wurden die sanitären anlagen kürzlich aufwendigst renoviert. früher konnte man einfach reinlaufen und brauchte nicht mal duschmünzen. man duschte mit einer mark. (wenn mich nicht alles täuscht, kurioserweise noch nach dem 1.1.2002, was die einführung eines neuen systems durchaus plausibel machen würde. aber das kann auch woanders gewesen sein.) die anlage war zwar nicht mehr auf dem neuesten stand, aber durchaus noch passabel. bevor man sie jetzt benutzen kann, muss man aus einem automaten beim klohäuschen eine karte ziehen, auf die dann guthaben geladen wird, mit dem man allerlei zeit beim duschen verbringen kann. allerdings: zuallererst muss man sehr viel text lesen. der automat sollte wohl im prinzip selbsterklärend sein, mit der selbsterklärung scheint das aber nicht so richtig zu funktionieren, denn er ist mit einer vielzahl von zetteln zugekleistert, auf denen noch mehr erklärungen stehen zu den einzelnen unterpunkten: karte ziehen, karte aufladen, karte entleeren, karte abgeben. verdammt viel text jedenfalls. alter, wenn ich promovieren will, geh ich in die bibliothek - und nicht aufs klo.

Montag, Mai 14, 2007

nautische missverständnisse

einmal bat ich meine mutter, die zeit an eine tonne zu schreiben. vor schreck wurde sie bleich wie mönsklint.

Dienstag, Mai 08, 2007

laaaangweilig

auch wenn uns die aktuellen america's-cup-zusammenfassungen etwas anderes weismachen wollen: segeln (insbesondere match-races) ist nichts fürs fernsehen. das sollte doch spätestens daran zu erkennen sein, dass die spannendsten passagen v o r dem start stattfinden. die schiffe kommen sich hier mal gefährlich nahe - gesetzt den fall, der skipper ist ein aggressiver starter -, es gibt manöver zu sehen und wenn's gerade so richtig zur sache geht, worüber sich der zuschauer freuen könnte, schwenkt irgendjemand garantiert die protestflagge.
das rennen selbst wird dann bei nur zwei teilnehmern so richtig öde. meistens wird erstmal auf unterschiedlichem bug gekreuzt. wenn man glück hat, kommen sich die kontrahenten dann nochmal nahe. aber meistens - besonders wenn der gegner team germany heißt oder aus china kommt - ist einer der beiden spätestens nach der ersten tonne soweit abgeschlagen, dass selbst die teams anfangen sich zu langweilen. das führende, weil es seine punkte im sack hat und das zweite, weil der abstand sowieso nicht mehr aufzuholen ist. sehr schön zu sehen dank der on-board-kameras. da helfen auch keine grafikeinblendungen der gesegelten wege. und auch nicht, dass ellen macarthur als stargast an bord sonnenbebrillt im weg rumsteht. gähn, echt.

Sonntag, Mai 06, 2007

beknackte klohaus-lizenzen I.I

es ist ja eigentlich nicht meine art, mich permanent und wiederholt (hä?) über sachen aufzuregen. aber das von mir in beknackte klohaus-lizenzen I beschriebene problem zeigte sich beim tanz in den mai von seiner schönsten seite. der hafenmeister tanzte nämlich tatsächlich und war deshalb für die einlaufende gastcrew (zwei erwachsene, zwei kinder, ein halbwüchsiger austauschschüler, der des deutschen noch nicht besonders mächtig war) zwar am späteren abend wohl kurz zu erreichen, da sie am nächsten morgen aber zeitig auslaufen wollte, hätte sie ihren pfand nicht zurückbekommen können und verzichtete deshalb auf den erwerb einer lizenz.
die leute mussten sich diese also bei ihren nachbarn (allesamt sehr freundlich, hilfsbereit und willig) ausleihen. das war besonders für den austauschschüler anfangs nicht so richtig einfach. die beschreibung seines problems war nur gestikulierend zu verdeutlichen. leider waren teile meiner crew zu diesem zeitpunkt mit unserer lizenz zum duschen unterwegs, weshalb ich ihm nicht weiterhelfen konnte. am nächsten morgen lief das schiff (crew mit voller blase, geh' ich mal von aus) dann schon vor dem frühstück aus. das angebot, man könne gerne die lizenz leihen, wurde ausgeschlagen. man wolle ohnehin bei dem schönen wetter lieber vor anker frühstücken...